Chronik zum 50-jährigen Jubiläum des SV 1580 Gebsattel

Bereits im Jahre 1580 trafen sich die komburgischen Gebsattler an Sonn- und Feiertagen in einem kleinen Schießhaus am Kürnwasen zu ihrer Freude und Unterhaltung nach Herzenslust. So ist in der Gebsattler Chronik nachzulesen.
Im Jahre 1928 wurde dann in Gebsattel der Schützenverein gegründet. Lange Jahre trug er auch noch den Namen „SV 1928 Gebsattel e. V“. Erst viel später wurde dann das Datum aus der ersten Erwähnung der Schützen auch als Name für den Schützenverein übernommen.
Im Laufe der Kriegswirren ging der Schützenverein dann auseinander.
„Am Sonntag Abend, den 17. März 1963 um 20 Uhr sind die an einer Gründung des Schützenvereins interessierten Schützen in der Gastwirtschaft Schmidt erschienen. Anwesend waren 18 Schützen. Zu dieser Versammlung war der Gaubeauftragte Köhler aus Rothenburg geladen und erschienen. Der Gaubeauftragte erläuterte den Werdegang und die Verpflichtungen bei der Gründung und dem Bestehen eines solchen Vereines. Worauf dann einstimmig beschlossen wurde, dass der Schützenverein Gebsattel wieder ins Leben gerufen werden soll.“
So ist es im Protokoll der Gründungsversammlung vom 17. März 1963 nachzulesen.
Bei den Gründungsmitgliedern handelte es sich um folgende Personen:

Hans Butzer, Fritz Braun, Karl Chwoyka, Fritz Eckert, Horst Falge, Werner Fink, Gerhard Gackstatter, Georg Gögelein, Horst Hanselmann, Hans Herrmann, Heinrich Krauthahn, Willi Lederer, Günther Müller, Josef Pippinger, Kurt Reichel, Hans Schmidt, Ludwig Wittmann und Helmut Wuttke.

Bei den stattgefundenen Wahlen wurden folgende Ergebnisse erzielt:

1. Schützenmeister: Josef Pippinger

2. Schützenmeister: Kurt Reichel

Schriftführer: Hans Schmidt

Kassier: Gerhard Gackstatter

Ausschussmitglieder: Fritz Braun

Ludwig Wittmann

Fritz Eckert

Horst Hanselmann

Als Schiesslokal wurde das Gasthaus Schmidt festgelegt. Dort wurden auch die Schießstände errichtet. Bereits im Gründungsjahr erhöhte sich die Mitgliederzahl auf 22 Schützen und auch bereits auf 2 Jungschützen. Es wurde ein Kirchweih- und ein Weihnachtsschießen abgehalten. Die einzelnen Geburtstagsschießen waren sehr beliebt.
Nach einem Jahr fanden bereits Neuwahlen statt, da der 1. Schützenmeister Josef Pippinger wegen Überlastung eine erneute Kandidatur zum 1. Schützenmeister ablehnte. Zum neuen 1. Schützenmeister wurde Karl Chwoyka gewählt. Neuer 2. Schützenmeister wurde Hans Schmidt. Schriftführer und Kassier wurde Josef Pippinger.
Bereits im Jahr 1964 wurde erstmals am Gruppenschießen des Schützengaus Ansbach teilgenommen. Dabei wurde der Verein in seiner Gruppe Gruppensieger.
Im Jahr 1966 wurden dann erstmals zwei Mannschaften zu den Rundenwettkämpfen gemeldet. Die erste Mannschaft bestand aus: Chwoyka, Pippinger, Wittmann und Müller. Die zweite Mannschaft aus Reichel, Eckert, Hanselmann und Lederer. Die Zahl der Mitglieder war bereits auf 32 und 7 Jungschützen angewachsen.
Auch gleich nach Gründung des Vereins wurden regelmäßig Ausflüge gemacht. So wurde zum Beispiel am 1. Mai 1967 eine Fahrt an den Rhein mit anschließender Dampferfahrt unternommen.
Die abgehaltenen Schießabende waren Dank der dazugekommenen Jungschützen immer gut besucht.
Im Jahre 1967 wurde dann nach einer heißen Diskussion beschlossen, eine Schützenkette anzuschaffen. Der Kauf wurde zum Teil durch Spenden ermöglicht.
Am 6. Januar 1967 wurde dann erstmals der Dreikönigsball erwähnt, der bis heute statt findet und zu einer liebgewonnenen und kaum noch wegzudenkenden Tradition geworden ist.
Auch bereits an der Generalversammlung im Jahr 1968 traten Probleme auf, mit denen jeder Verein heute noch zu kämpfen hat. 1. Schützenmeister Karl Chwoyka nahm die Wahl nur unter der Bedingung an, dass ihm eine bessere Unterstützung zu Teil wird. Neuer 2. Schützenmeister wurde Helmut Branz. Hans Schmidt schied aus der Vorstandschaft aus. An seiner statt wurde Gerhard Schöner als Beisitzer gewählt.
Im Jahr 1972 kandidierte Karl Chwoyka als 1. Schützenmeister nicht mehr. Neuer Schützenmeister wurde Gerhard Schöner. Ihm stand wieder Josef Pippinger als 2. Schützenmeister zur Seite.
Der Schützenverein Selm im Kreis Unna hatte die Gebsattler Schützen im Jahr 1976 zu sich zu einem Freundschaftskampf eingeladen. Es entwickelte sich eine Freundschaft, die bis weit in die Neunziger anhielt. Bis heute erinnert uns der sogenannte „Beichtstuhl“ – der Wanderpokal des SSV Selm- an diese Freundschaft.
Neu in die Vorstandschaft gewählt wurde im Jahr 1978 Karl-Heinz Burghardt, der in den folgenden Jahrzehnten unseren Verein deutlich mitprägte. Als neuer Schriftführer wurde Philipp Heller gewählt.

Am 1. Mai im Jahre 1978 wurde erstmals durch den Schützenverein der Maibaum aufgestellt. Diese gute Tradition hat sich bis heute bewährt und ist ein Höhepunkt in jedem Jahr.
Bereits 1980 übernahm Karl-Heinz Burghardt dann das Schützenmeisteramt. Weiterhin 2. Schützenmeister blieb Josef Pippinger. Hier wurde auch endgültig beschlossen, den Verein im Vereinsregister eingetragen zu lassen. Wir wurden somit zum e. V.
Im Jahr 1981 betrug die Anzahl der Mitglieder schon 70, davon 6 Junioren, 8 Jugendliche und 15 Schüler.
1986 wurde dann ein Bauausschuss gegründet. Der Neubau des Vereinsheims und der Schießstände über dem bestehenden Feuerwehrhaus fand dann in den Jahren 1986 und 1987 unter Einsatz von vielen Mannstunden statt. Ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte war dann die Einweihung des neuen Vereinsheims im Jahr 1987.
Ein Wechsel in der Vorstandschaft ergab sich 1989. Franz Dumelle wurde zum 2. Schützenmeister gewählt. Wilhelm Merklein wurde als Kassier bestätigt. Sportleiter wurde Thomas Fiedler. Er übt dieses Amt bis heute aus, ist also seit fast 25 Jahren für die sportlichen Geschicke, wie z. B. die Rundenwettkämpfe oder auch das Königsschießen verantwortlich.
Ebenfalls im Jahr 1989 wurde dem Verein von Hans Schmidt sen. eine alte Fahne des Kriegervereins übergeben. Diese wurde restauriert. Hierfür fiel die stattliche Summe von fast 4000 DM an.
Die Fahne wurde dann am 20. Mai 1990 durch Pfarrer Vlier und Pfarrer Franz feierlich geweiht. Dies wurde im Rahmen eines großen Festes, welches das ganze Wochenende andauerte, gefeiert.
Bereits im Jahr 1992 hatten einige Mitglieder des Schützenvereins Interesse am Böllerschießen gezeigt und den „Böllerschein“ gemacht. Im Jahre 1993 erfolgte dann die Gründung der Böllerschützen. Mehr hierzu gibt dann unser Böllerkommandant zum Besten.
Im Oktober 1993 wurde unser „Gründungsschützenmeister“ Josef Pippinger zum Ehrenschützenmeister ernannt.
Im Jahre 1997 wurde erstmals durch den Schützenverein der Osterbrunnen aufgestellt, was wir in leicht veränderter Form bis heute beibehalten haben.
Franz Dumelle schied 1999 als 2. Schützenmeister aus. Herta Arnold, die vorher das Amt der Schriftführerin inne hatte, übernahm das freiwerdende Amt.
Das Amt des 2. Schützenmeisters übernahm dann im Jahr 2003 Friedrich Häußer. Herta Arnold wurde zur 3. Schützenmeisterin.
Am 29.03.2003 wurde im Vereinsheim die 40-jährige Wiedergründung und das 10-jährige Bestehen der Böllerschützengruppe ausgiebig gefeiert.
In der Generalversammlung am 14.01.2006 erklärte Karl-Heinz Burghardt seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen. Er hatte den Verein somit für die Dauer von 26 Jahren hervorragend geführt.

Ein neuer 1. Schützenmeister konnte in der Versammlung nicht gefunden werden, so dass 2. Schützenmeister Friedrich Häußer den Verein für die Dauer eines Jahres bis zur turnusgemäßen Neuwahl kommissarisch leitete.
2007 wurde Friedrich Häußer dann zum 1. Schützenmeister gewählt. 2. Schützenmeisterin wurde Herta Arnold.
Frau Gudrun Volland erlang im Jahr 2007 den Titel der Gauschützenkönigin und vertrat unseren Verein hierbei nach außen.
Gerhard Schöner wurde im Jahr 2009 einstimmig zum Ehrenmitglied und Ehrenschützenmeister ernannt.
Nochmals Gauschützenkönigin wurde Gudrun im Jahr 2010.
Im Jahr 2011 gab Friedrich Häußer aus gesundheitlichen Gründen das Amt des 1. Schützenmeisters ab. Als sein Nachfolger wurde Matthias Gebhart gewählt. Neue 2. Schützenmeisterin wurde Tina Merklein.
Im Frühjahr dieses Jahres fanden turnusgemäß wieder Neuwahlen statt. Matthias Gebhart legte sein Amt nieder. Tina Merklein wurde neue 1. Schützenmeisterin und Wolfgang Volland wurde zum 2. Schützenmeister gewählt.
Soweit zur Chronik des Vereins. Jetzt noch ein kurzer Abriss über das aktuelle Geschehen im Verein:
Der Verein hat im Moment 5 Mannschaften zu den Rundenwettkämpfen gemeldet. Es sind dies 4 Luftgewehr- und eine Luftpistolenmannschaft.
Die erste Mannschaft besteht aus folgenden Personen: Gudrun Volland, Jochen Foydl, Iris Heller und Jürgen Gebhart.
Die zweite Mannschaft setzt sich zusammen aus: Stefan Schlegel, Norbert Schott, Bruno Widmann und Andreas Latteier.
Die dritte Mannschaft besteht aus: Hans-Heinrich Bigge, Hartmut Arnold, Daniel Gazdag und Klaus Schübel.
In der neu gegründeten 4. Mannschaft sind vertreten: Thomas Fiedler, Karin Wiehl, Marius Weinhard und Julius Wagner.
In der Luftpistolenmannschaft schießen Wilhelm Merklein, Hans Wiehl, Sven Schübel und Wolfgang Volland
Die aktuelle Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

1. Schützenmeisterin: Christina Merklein

2. Schützenmeister: Wolfgang Volland

Schatzmeister: Klaus Schübel

Schriftführerin: Karin Wiehl

Schießleiter: Thomas Fiedler

Beisitzer:

Matthias Gebhart

Gudrun Volland

Gabi Krauß

Gerhard Schöner

Iris Heller

Heidi Reinhard

Christine Schübel

Im Laufe eines Jahres haben wir eine Vielzahl an feststehenden Terminen. Es sind dies
kurz überrissen folgende:

  • Die Veranstaltung des Dreikönigsballs am 05. Januar.
  • Das Aufstellen des Osterstraußes im März bzw. April
  • Die Teilnahme am Lohrer Blattlschießen
  • Das Osterschießen zu Ostern
  • Am 1. Mai das Aufstellen des Maibaums
  • Die Teilnahme am Gauschießen und am Gauumzug
  • Im Juli die Teilnahme am Sommermessumzug in Rothenburg
  • Unsere Familenwanderung im Sommer
  • Schlachtschüsselessen am Kirchweihdonnerstag
  • Die Teilnahme am Weinfestumzug unseres Patenvereins, dem Musikverein
  • Das Königsschießen mit anschließender Königsproklamation im Oktober
  • Die Teilnahme an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag
  • Das Aufstellen des Weihnachtsbaums
  • Zum Jahresabschluss unsere Weihnachtsfeier mit dem Weihnachtsschießen

Zusammengetragen aus den Protokollbüchern des Schützenvereins Gebsattel

Im September 2013, Wolfgang Volland, 2. Schützenmeister